28 Projektverteidigungen!

Maria Brouwer aus der SGA 12 bei der erfolgreichen Verteidigung ihrer Projektarbeit. Details anzeigen
Nr.130  | 21.12.2023  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Ein Höhepunkt im ersten Schulhalbjahr stellten die Projektverteidigungen der diesjährigen Abschlussklassen SGA 11 und SGA 12 dar. In den Tagen vom 18. bis 20. Dezember 2023 wurden insgesamt 28 Facharbeiten verteidigt. Die Schüler und Schülerinnen hatte teils aufwändige Präsentationen ausgearbeitet und tolle Vorträge gehalten. Die nächsten Jahrgänge stellten das Auditorium dar, gut 80 Schüler und Schülerinnen sowie 15 Lehrkräfte folgten gespannt den Ausführungen zu verschiedenen Themen rund um die pflanzliche und tierische Produktion, Betriebs- und Unternehmensführung sowie Landtechnik. Charakteristisch für die Verteidigung waren Fragen der schulischen Mentoren und Bewerter der Vorträge sowie des Plenums, denen sich die Vortragenden jeweils nach ihren Darstellungen noch stellen mussten. Eine Projektarbeit ist fester Bestandteil im Bildungsgang Staatlich geprüfte/r Agrarbetriebswirt/-in und stellt ein prüfungsrelevantes Fach dar. Neben der speziellen Vorbereitung in den Fächern Kommunikation und Deutsch, Informatik sowie dem Fach Projektarbeit verbrachten die Schüler und Schülerinnen des diesjährigen Abschlussjahrgangs viele Stunden mit der Ausfertigung ihrer Facharbeit und zuvor im Stall oder auf dem Feld. Ziel ist ein fächerübergreifendes Arbeiten an einer praktisch orientierten Aufgabenstellung in einem Betrieb. Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Fachschule sowie der landwirtschaftlichen Betriebe, ohne die die Projektarbeiten nicht zustande gekommen wären.

Text: Dr. Julia Glatz-Hoppe

Foto: Jens-Hagen Schwadt