„Fit für Europa“ mit Erasmus +

Schüler der SGA 31 und BilSE-Mitarbeiterin Katja Bahr im Gespräch nach der Veranstaltung Details anzeigen
Nr.134  | 16.04.2024  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Wie bewerbe ich mich um ein Auslandpraktikum? Welche Unterlagen muss ich einreichen und wie sieht es mit der Finanzierung aus? Antworten auf all diese Fragen gab Katja Bahr, Mitarbeiterin des BilSE-Instituts, bei einer Informationsveranstaltung für die Fachschüler der Klasse SGA 31. Mit einer ansprechenden Präsentation motivierte sie die angehenden Agrarbetriebswirte im ersten Studienjahr, ein berufsbezogenes Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren, welches mit Mitteln des ERASMUS+ Programms gefördert wird.    Bewährte Partner sind aktuell Dänemark, Frankreich, die Niederlande und Österreich. Über EUROPEA International – ein Netzwerk Grüner Bildungseinrichtungen – können aber auch Praktika in anderen Ländern der EU organisiert werden.

Mit dieser Veranstaltung unterstützt die Fachschule für Agrarwirtschaft den europäischen Austausch und eröffnet ihren Fachschülern die Möglichkeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen und fachliche und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln (weitere ausführliche Informationen unter  www.bilse.de/weiterbildung/international).

Unsere Schüler zeigten reges Interesse. Größte Hürde für sie zurzeit: sich für einige Wochen von ihren Betrieben freistellen zu lassen, die dringend auf Fachkräfte angewiesen sind.

Text und Foto: Claudia Vanselow