Welkom bij Güstrow

Erstkontakt am 19. Juni 2024: Schulleitung und Lehrerinnen der Fachschule mit Lex van der Weerd (li) und Marco den Ouden (re) Details anzeigen
Nr.138  | 27.06.2024  | FSA  | Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV "Johann Heinrich von Thünen" Güstrow-Bockhorst

Auf der Suche nach Kooperationspartnern in Norddeutschland machte eine Delegation der Aeres Hochschule Dronten Mitte Juni Halt in Güstrow, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen zu erörtern. Gedacht war dabei an gemeinsame Onlineveranstaltungen, an Gastvortäge, Exkursionen und einen Studentenaustausch mit integrierten Praktika.

Lex van der Weerd und Marco den Ouden, beide Dozenten am Fachbereich “Nachhaltige Viehzucht und Unternehmertum” kannten sich aufgrund früherer Besuche und anderer beruflicher Tätigkeiten bestens in Mecklenburg-Vorpommern aus und hatten die Fachschule bewusst ausgewählt. Alle Gesprächspartner waren sich einig, wie wertvoll internationale Kontakte sind und dass es vor allem für unsere Schülerinnen und Schüler absolut essentiell ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Der nächste Kontakt wurde für die Zeit nach der Sommerpause vereinbart. Bis dahin wollen sich alle Beteiligten Gedanken machen, welche Ideen weiterentwickelt werden sollen und was man Schönes auf die Beine stellen könnte.

Text: Claudia Vanselow
Foto: Marco den Ouden