Berufswettbewerb der deutschen Landjugend in Mecklenburg-Vorpommern
Am 18. und 19. März 2025 fand der Berufswettbewerb an der Fachschule für Agrarwirtschaft des Landes MV in Güstrow sowie auf der Agrargesellschaft Jürgenshagen mbH in Hoppenrade statt.
Organisiert durch Frau Walter und Frau Glaman vom Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. starteten die jungen Auszubildenden aus den Bereichen der Land- und Tierwirte sowie die Teilnehmenden aus der Sparte Landwirtschaft II Fachschüler mit einer theoretischen Prüfung. Anschließend wurden kurze Vorträge mit Präsentation gehalten und von einer Jury bewertet. Am zweiten Tag fanden praktische Übungen auf dem Landwirtschaftsbetrieb statt. Dazu gehörte die Bonitierung eines Getreideschlags, die Beurteilung einer Milchkuh nach dem Body Condition Score sowie das Treffen einer Kaufentscheidung. In einer Teamaufgabe galt es, einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen, bei dem die Bewerter besonders auf Unfallverhütung und Arbeitssicherheit achteten.
Für die Fachschule traten aus der Klasse SGA 31 Linda Weber von der Gut Hohen Luckow Milch GmbH & Co. KG und Thies Arp von der Agrarhof Veelböken e. G. als Team an und qualifizierten sich mit sehr guten Bewertungen für den Bundesentscheid, der im Juni im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf OT Ostinghausen in Nordrhein-Westfalen stattfinden wird. Für Ihren Einsatz erhielten Sie neben Anerkennung und einem runden Programm auch wertvolle Sachpreise. Ganz herzlichen Glückwunsch für diese Leistung und wir drücken die Daumen für den Bundesentscheid!
Text: Dr. Julia Glatz-Hoppe
Foto: Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.